Modul 13 von 18
In Bearbeitung

12. Videotraining TOP 10

Entdecke deine rhetorischen Grenzen

Dein nächstes Video soll Spaß machen. Denn selbstverständlich kannst du nicht zehn rhetorische Stilmittel gleichzeitig trainieren. Oder doch? Ich empfehle dir, im kommenden Video laut zu reflektieren und deine Rhetorik zu kommentieren.

Beispiel: „Ich liebe Kernbotschaften. Und ich formuliere noch lauter: Ich liebe Kernbotschaften. Ich kann aber auch flüstern: Ich liebe Kernbotschaften. Und jetzt ziehe ich den Satz wie Kaugummi in die Länge: Ich liebe Kernbotschaften. Das ist wichtig, um nicht immer monoton zu präsentieren“.

Übertreibe so sehr, wie es geht. Nur wenn du deine rhetorischen Grenzen auslotest, präsentierst du dich Schritt für Schritt progressiver.

Alles ist möglich. Sei verrückt, übertreibe und überwinde rhetorische Grenzen. Bist du mutig und drückst du auf „Record“, wirst du schnell Spaß an dieser Übung finden.

Natürlich kannst du dich auch hier auf einzelne Stilmittel konzentrieren und sie nacheinander „abarbeiten“.

Tipp: Wenn du in eine fiktive Rolle / Figur schlüpfst (Choleriker, Politiker, Entertainer, Drill-Sargent, Psychopath) kannst du rhetorische Stilmittel einfacher überzeichnen. Das beweist dir, dass die Rhetorik-Power bereits in dir steckt.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden