Modul 12 von 18
In Bearbeitung

11. TOP 10 der Rhetorik

Motiviere und führe Menschen – kommuniziere erfolgreich 

Reden lernst du nur durch reden – mit dem nötigen Blick fürs Detail unterscheidest du dich vom Großteil deiner Kolleg:innen. Führungskräfte und Top-Manager:innen zeichnet häufig nicht nur eine hohe Fachexpertise aus, sondern vielmehr rhetorisches Feingefühl und kommunikatives Geschick.

Überlege, wie du folgende Stilmittel noch eindrucksvoller trainieren und in deine Kommunikation einbringen kannst:

Starker Einstieg: Beginne nicht chronologisch, sondern mit Zielen und dem Blick in die Zukunft (Kernbotschaften)

Betonung: Mal laut, mal leise – mal dynamisch, mal gefühlvoll: präsentiere lebendig und nicht monoton

Storytelling: Erkläre Kompliziertes einfach und bildlich – das ist die Königsdisziplin der Kommunikation

Blickkontakt: Blicke deinen Zuhörer:innen in die Augen und spüre den maximalen Energieschub

Bewegung: Die Körperkontrolle zeigt, dass du bei dir bist (und nicht nur bei Zahlen, Daten und Fakten)

Tipp: Reflektiere, ob du über einzelne Stilmittel schon einmal nachgedacht hast, sie dir bei
anderen Redner:innen aufgefallen sind und wie du sie für dich nutzen kannst.

https://player.vimeo.com/video/682524637?h=976be6fb14&badge=0&autopause=0&player_id=0&app_id=58479