Motiviere und führe Menschen – kommuniziere erfolgreich
Reden lernst du nur durch reden – mit dem nötigen Blick fürs Detail unterscheidest du dich vom Großteil deiner Kolleg:innen. Führungskräfte und Top-Manager:innen zeichnet häufig nicht nur eine hohe Fachexpertise aus, sondern vielmehr rhetorisches Feingefühl und kommunikatives Geschick.
Überlege, wie du folgende Stilmittel noch eindrucksvoller trainieren und in deine Kommunikation einbringen kannst:
➜ Starker Einstieg: Beginne nicht chronologisch, sondern mit Zielen und dem Blick in die Zukunft (Kernbotschaften)
➜ Betonung: Mal laut, mal leise – mal dynamisch, mal gefühlvoll: präsentiere lebendig und nicht monoton
➜ Storytelling: Erkläre Kompliziertes einfach und bildlich – das ist die Königsdisziplin der Kommunikation
➜ Blickkontakt: Blicke deinen Zuhörer:innen in die Augen und spüre den maximalen Energieschub
➜ Bewegung: Die Körperkontrolle zeigt, dass du bei dir bist (und nicht nur bei Zahlen, Daten und Fakten)
Tipp: Reflektiere, ob du über einzelne Stilmittel schon einmal nachgedacht hast, sie dir bei
anderen Redner:innen aufgefallen sind und wie du sie für dich nutzen kannst.